.htaccess - spezielle Programmierung für Webseiten

Weshalb braucht man diese Datei .htaccess denn überhaupt?

Diese Datei kann Sicherheit geben, ebenso ist sie der Schlüssel zu SEO.
Mit Sicherheit ist gemeint, das man eindeutig einstellen kann, was wie zu passieren hat. Heutzutage ist diese .htaccess Datei bei allen CMS Systemen mit dabei und kann geändert bzw. eingestellt werden.
Über diese Datei wird die Wirkung der internen und externen Links dargestellt. da Suchmaschinen keine Links mit &var&var2 .. mögen kann über diese Datei diese Darstellung grundlegend in Suchmaschinenfreundlichen Links /var/var2 umgeändert werden. Weiter kann man Error Seiten bestimmen, Zugriffe definieren, doppelten Content vermeiden. Änderungen in der Dateistruktur korrigieren. Gelöschte Dateien oder Verzeichnisse umleiten usw. Zugriffsberechtigungen definieren.

Diese Datei macht auch bei nicht PHP Dateien (reine HTML Seiten) Sinn. Bei Html Seiten kann der doppelte Zugriff einmal Domain und www.Domain geklärt werden. Umleitungen können festgelegt werden und die Sicherheit kann erhöht werden. Denn wer mag schon Maleware oder sonstiges auf seiner Seite nisten lassen und dann an die Besucher per Datei etc. weiter geben.

Sie sehen es gibt gute Gründe sich mit dieser Materie auseinander zusetzen. Leider ist es oft so, dass hier die meisten nicht wirklich wissen was wie zu tun ist. Doch das sollte man, wenn man ernsthaft sein möchte und dem Kunden Sicherheit zusicheren möchte, denn zufriedene Kunden sind wiederkehrende Stammkunden.

Die meisten Hoster haben sich zu diesem sicherheitsrelvantem Thema bekannt und bieten dem Kunden es an, Features / Funktionen die die Sicherheit betreffen eigenständig zu steueren. Dies geschieht in dieser .htaccess Datei.

Wenn sie weitere Fragen haben, nur zu wenn ich kann helfe ich Ihnen gerne dabei.
FAQ und weitere Theman finden sie unter Blog.Nkisolution.de